Frauen brauchen es zuerst so und dann so | DonJon im Interview
6Sinnecoach: Heute habe ich die Ehre mit Jon von „DonJohn verführt“ zu reden. Er ist Datingtrainer und Flirtcoach. Jon stellt sich einfach mal vor, was du so machst und was deine Hauptgebiete sind.
Jon: Danke, für die Einladung. Kurz zu mir, ich mache meinen Job schon seit über 10 Jahren hauptberuflich, habe über 2000 Männer schon erfolgreiche gecoacht und helfe Männern wieder mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen. Ich helfe Männern dabei, Frauen im Alltag einfach anzusprechen oder auch im Club, weil viele Männer merken, dass Onlinedating nicht immer so gut läuft. Männer wollen Frauen, die, in echt nicht so aussehen, wie auf den Bildern, aber nicht immer passt das.
Mit den Männern gehe ich jede Woche raus und die Männer üben Frauen anzusprechen.
6Sinnecoach: Jon ich bin ja froh, dass es Menschen wie dich gibt, denn du bist ja eigentlich mein Vorläufer. Wenn du nicht wärst, hätte ich ja keine Arbeit.
Jetzt bin ich ja eher in der Sexualbereitung tätig und mir ist aufgefallen, dass wir einige Follower haben, die 40 bis 60 plus sind und die noch nie Kontakt mit einer Frau hatten. In wie weit, hast du das schon damit Erfahrungen gemacht oder wenn du Erfahrung gemacht hast, wie konntest du diesen Männern helfen?
Jon: Der älteste Teilnehmer, den ich gecoacht habe war 64 Jahre alt. Wenn du älter bist und dann noch kaum oder keine Erfahrung gemacht hast, hat es irgendwelche Gründe. Oft ist es ist ja so, man schiebt das unangenehme Thema zur Seite und es kommen erst noch andere Dinge. Doch Sex, Nähe und Liebe sind Grundbedürfnisse. Wenn du das nicht hast, dann macht das Leben keinen Spaß.
Sich immer einen von der Palme zu wedeln, auf diversen Webseiten zu schauen oder ins Freudenhaus zu gehen, ist halt nicht das gleiche.
Der Grund, warum es bei den Männern nicht läuft, ist meist, dass sie einfach nicht in die Praxis gehen. Sie haben einfach Hemmungen und je älter du wirst, denkst du ja auch, irgendwas stimmt mit mir nicht. Deshalb ist das Allerwichtigste einfach die Praxis! Ich war ja früher auch so, da habe ich Bücher gelesen, habe Videos angeschaut und ich dachte, ich muss einfach nur perfekt sein. Wenn ich dann perfekt bin, dann gebe ich mir selber die Erlaubnis, um jetzt mal Frauen kennenzulernen. Früher war ich sehr dünn und da habe ich angefangen zu trainieren und dann dachte ich ok, wenn ich jetzt einfach nur Muskelaufbau betreibe, dann kommen die Frauen schon von ganz alleine. Aber leider ist es nicht so. Denn die Natur hat es nun mal so vorgesehen, dass der Mann den ersten Schritt machen muss! Natürlich geben Frauen Signale und Blicke, aber den Mut die Frau anzusprechen, der muss vom Mann kommen!
Du musst in die Praxis kommen und je länger du das hinauszögerst, umso mehr Fronten bauen sich auf, so dass du dann Schwierigkeiten hast, tatsächlich ins Tun zu kommen. Es reicht, wenn ich jetzt erstmal 10 Frauen anspreche. Einfach mal nach dem Weg fragen und vielleicht im Anschluss noch ein Kompliment machen, ganz unverkrampft. Nicht immer gleich denken: `Die Frau ist es.`
Was ich oft sehe, dass viele Männer gleich zu Frauen hingehen wollen um das Problem schnell zu fixen. Aber sie vergessen dabei, dass es um weitaus mehr geht. Nämlich um Persönlichkeitsentwicklung! Wenn du erfolgreicher werden willst mit Frauen, musst du deinen Wert erkennen als Mann. Damit nimmt automatisch auch dein Selbstwert zu, dass wiederum steigert deinen Dating Marktwert. Dein Selbstvertrauen steigt, und dass wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr Frauen ansprichst. Dieses Selbstbewusstsein, dass du bekommst, überträgt sich dann auf alle anderen Bereiche des Lebens.
Flirten ist ein Lifestyle und macht Spaß, egal ob jetzt daraus wird oder nicht.
Wenn ich eine schöne Frau sehe, spreche ich sie an und wenn sich herausstellt, dass sie glücklich vergeben ist, ist das in Ordnung. Es hat ihr den Tag versüßt und mir hat es Spaß gemacht. Flirten ist eine Lebenseinstellung.
6Sinnecoach: du hast gesagt, der Mann musst nicht perfekt sein! Also einfach mal spontan sein, einfach mal machen und einfach mal auch ein bisschen aus seiner Komfortzone heraus kommen. Auch mal direkt auf jemanden zugehen, wo du jetzt denkst:` boah was für eine Frau, mit der könnte ich mir jetzt einfach mal einen netten Talk vorstellen.`
Wenn sich was daraus ergibt wunderbar, wenn nicht ist auch gut.
Andererseits ist es ja dann auch so, je mehr Körbe du sammelst, umso stärker wirst du ja dann auch. Deine Persönlichkeitsstruktur, die wird einfach stärker, du selbst bist in dir bestärkt, du bist selbstbewusster und herrje. jeder hat irgendwann mal angefangen. Wenn man 50 oder 60 Jahren ist, dann ist es halt so. Aber du musst ins Machen kommen.
Wo spricht man denn am besten Frauen an?
Jon: da gibt es verschiedene Möglichkeiten, also grundsätzlich kann man sagen, egal wann und wo. Es ist immer und überall möglich. Aber es gibt bestimmte Orte, an denen es besser funktioniert. Stelle dir folgende Szenarien vor:
Eine Frau, will in einer Einkaufspassage von A nach B, muss sich beeilen, weil sie gerade zu spät zur Arbeit kommt und die gleiche Frau in einem anderen Szenario und zwar gechillt im Park oder in einer Bücherhandlung. Ist doch klar, dass die Frau, die mehr Zeit hat und entspannter ist, eher reagiert auf den Mann als unter Stress.
6Sinnecoach: also tendenziell meinst du, ein kurzes Hallo und Hey ist ausreichen? Vielleicht auch mal ein Kompliment, hey du hast ne schöne Hose an, wollt ich dir gerade mal sagen und dann läufst du weiter.
Das ist mir ja selber auch schon passiert, wo ich dachte, wow dieser Typ hat das jetzt bemerkt.
Jon: Aber wie fühlst du dich dabei, wenn das ein Typ zu dir sagt? Du fühlst dich geschmeichelt oder?
6Sinnecoach: Ja klar und dann geht der Typ weiter und ich dreh mich dann nochmal um und vielleicht ergibt sich ja dann was, wie „hast du Lust auf einen Kaffee?“ Mitunter kann die Alternative ja auch manchmal von der Frau ausgehen.
Jon: Ja, also das heißt, ansprechen geht immer. Ich mache das in der Regel so, dass ich die Frau anspreche und sage „Entschuldigung darf ich dir ein Kompliment machen?“ und da werden die meisten Frauen nicht nein sagen. Und dann suchst du dir aus, was passt: du hast `ne tolle Ausstrahlung oder ein cooles Kleid an, tolle Tattoos oder Piercings, was auch immer. Und wenn man dann noch individualisierst steigert man gleich nochmal die Wirkung. Dann macht man einfach weiter so und du wirst jedes Mal sicherer und wirst besser in deinem Ausdruck.
6Sinnecoach: Wenn du Schema F benutzt, die ersten zehnmal, ist das ok, aber irgendwann kommst du dann auch in deine eigene Variante und Flexibilität rein. Aber auf jeden Fall kannst du anfangs die immer wiederkehrenden Sätze benutzen um sicherer zu werden, um sie als Stütze zu benutzen.
Jon: Genau, deswegen kommt der Mann quasi mit gebrochenem Bein zu mir. Ich gebe dir den Gips und ein paar Krücken und gib dir die Anleitung damit du erst mal startest. Irgendwann kannst du noch mehr deine persönliche Note in dieses ganze Flirtspiel mit einfließen lassen und das macht es noch viel authentischer.
6Sinnecoach: Was kannst du denn Männern mitgeben, die nicht so gesegnet sind mit dem schönsten Aussehen? Diese Problematik hab ich ganz oft mitbekommen ja, ich bin jetzt nicht so der Adonis und ja, ich hab auch ne leichte Behinderung, das macht es mir immer sehr, sehr schwer überhaupt auf Frauen zuzugehen und außerdem, die wollen mich doch sowieso nicht.
Jon: Ganz ehrlich, wenn du ein Mann bis dann bist du ein Mann! Ein erfolgreicher Mann und eine schöne Frau finden kurz oder lang immer zusammen, wenn gesellschaftliche Zwänge nicht dagegensprechen. Was ich damit sagen will, ist, dass das Aussehen des Mannes überbewerten wird. Natürlich soll das nicht wie ein Flob rumlaufen und ungepflegt sein. Pflege dich und kleide dich dementsprechend: Du kannst auch ein paar Kilos zu viel haben. Frauen stehen auf gepflegte Männer und wenn du gut aussiehst, ist das ok aber das allein macht es nicht aus.
Es gibt Frauen, die stehen auf richtige Schönlinge. Andere mögen autoritären Männer, und wieder andere, da muss der Mann witzig sein. Und ehrlich, die meisten Männer sehen ja jetzt nicht komplett Sch**** aus, sondern die sind ja so wie sie sind – ein guter Durchschnitt. Es ist nicht das Aussehen, was die Frauen abholt. Weil du denkst, du bist perfekt muss es nicht unbedingt klappen. So kommen wir gleich zum nächsten Punkt: deine eigene Unsicherheit. Wenn ich jetzt mit dem Zauberstab komme und sag Hey, du bist das Topmodel Nummer 1, dann fühlst du dich in dem Moment gut und gibst dir selber die Erlaubnis zu flirten und selbstbewusster zu sein. Aber das ist nur situativ und die Frau merkt deine Unsicherheiten, denn die kommen früher oder später zum Vorschein.
Da sag ich einfach nur, dass du diese Unsicherheit ablegen musst. Du musst dir selber als Mann die Erlaubnis geben gut zu sein, in dem was du tust.
Am Ende des Tages ist einfach wichtig, dass du dich nur darauf konzentrierst.
Stehe zu deiner Männlichkeit, mach dir nichts vor!
6Sinnecoach: Ich persönlich glaube halt auch wirklich, wenn du ein gewisses Selbstbewusstsein ausstrahlst, vielleicht auch so ein bisschen schüchtern bist, kann das ja auch süß sein. Ja, ich meine, das mögen ja Frauen ganz gerne. Auch wenn sich der Mann ein bisschen unsicher ist, aber dann auch wieder sagt Hey, ich bin der Mann und wieder in die Offensive geht.
Jon: Das find ich halt auch immer ganz wichtig, dass das auch jeder Mann versteht und auch zu sich steht. Ja, das sind nämlich typisch Ausreden, du brauchst Geld und du brauchst Status, du brauchst gutes Aussehen.
Aber der Fehler ist: du musst dich deinen Ängsten stellen!
6Sinnecoach: Ob im Beziehungscoaching oder auch im Sexualcoaching, wenn du dich deinen Ängsten stellst, dann wird auch was passieren. Komme aus einer Komfortzone, dann machst du auch mal etwas, wo du vielleicht am Anfang ein bisschen unsicher bist, aber du wirst dann auch im Verlauf merken, dass du einfach sicherer wirst und mitunter auch richtig richtig gut wirst.
Jon: So ging es mir früher auch. Ich war ein sehr schüchterner Junge und hab in der Schule eigentlich nur World of Warcraft gespielt, hab mich zurückgezogen, kaum mit was gemacht mit anderen. Und trotzdem bin ich los um Frauen kennenzulernen. Das hat nicht so geklappt und dann irgendwann habe ich halt angefangen, Frauen anzusprechen, und dass ist mir definitiv nicht leicht gefallen .Als ich das dann gemacht habe, hat sich das krass angefühlt und war geil, sich seinen Ängste zu stellen und sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren. Man blüht richtig auf. Das merken auch andere Menschen in deinem Umfeld. Du hast auf einmal so eine positive Ausstrahlung bekommen. Und zwar deshalb, weil wir unsere Hüllen fallen lassen und wieder wie Kinder werden , ohne große Berührungsängste und Hemmungen.
Im Endeffekt helfe ich Männer wieder die Person oder der Mensch zu sein, der sie eigentlich schon waren und im Laufe der Erziehung im Laufe der Konditionierung klein gehackt oder quadratischer gemacht wurden. So wurden individuell Unsicherheiten aufgebaut.
6Sinnecoach: Es ist wirklich immer wieder ne ganz, ganz interessante Sache, wenn man sich, wie du sagtest, auch wirklich mal auf das besinnt, wie war ich denn früher? Was ist denn eigentlich passiert, damit ich zu dem geworden bin, der ich heute bin? Da sind bestimmte Erlebnisse in deinem Leben passiert, die dich runtergedrückt haben, die dich verändert haben, so dass du dein Verhalten geändert hast. Aber du bist du ja immer noch ein wertvoller Mensch. Du bist nicht weniger wert, weil du jetzt dies oder jenes schlechte Erlebnis hattest. Ja und sich darauf zu besinnen, hey, ich bin immer noch der derselbe Kerl wie früher. Ich habe auch meine inneren Werte, die ich natürlich jetzt auch mal der Frau zeigen kann. In meiner Männlichkeit, die vielleicht jetzt ein bisschen angekratzt ist, aber ich bin ja immer noch der gleiche coole Typ.
Jon: Im Laufe deiner Erziehung oder deinem Erwachsenenwerden verlernst du, wie es ist, wieder du selbst zu werden. Es ist so viel besser authentisch zu sein und zu leben und sich so auszuleben, dass wieder Harmonie entsteht. Authentisch zu leben heißt, wenn du im Einklang mit deinen Worten, deinen Gedanken mit deinen Taten lebst. Flirten hat viel mit Persönlichkeitsermittlung zu tun und der Kombination durch die Praxis.
6Sinnecoach: Wo können dich Männer finden, die jetzt noch mehr Fragen haben oder die interessiert sind an einem Coaching mit dir?
Jon: Die können gerne bei mir persönlich melden. Unter meinem Video sind alle Kontakte. Sie können sich in meinem YouTubeKanal austoben, können sich meinen Podcast anhören in Spotify und iTunes.
6Sinnecoach: Also, ihr könnt euch persönlich beraten lassen, ihr könnt praktizieren mit DonJohn und ich denk letztendlich sollte jeder Mann für sich das herausfinden, was für ihn das Beste ist. Ihr wisst es ist alles möglich, wenn man es wirklich will.
Probiert es einfach aus, seid spontan, geht mal ein bisschen aus euch heraus, verlasst eure Komfortzone, lasst diese schlechten Erfahrungen hinter euch und fokussiert euch wirklich mal auf was Neues!
Probiert mal wieder ihr selber zu sein und je authentischer ihr rüberkommen bei den Frauen, umso mehr Erfolg habt ihr. Und wenn es nur ein kleines Lächeln ist, das über das Gesicht der Frau huscht, dann kannst du doch einfach schon glücklich sein.
Letztendlich ist es ein Prozess wie überall, ob in der Beziehung oder in der Sexualität. Lasst uns aufräumen mit Glaubensätzen: “das kann ich nicht oder das darf ich nicht.“
Wenn man wirklich mal wieder aus sich herauskommt, dann steht dem Erfolg, und der hat nicht immer was mit Geld zu tun, einfach nichts mehr im Wege!
In diesem Sinne, vielen Dank lieber Jon, gute Lust und bis bald!
Schreibe einen Kommentar